Einrichtung eines zusätzlichen Markttages in Form eines "Feierabendmarktes"

oder eines "Bio-Wochenmarktes" in der Innenstadt von Bad Driburg

Der Wochenmarkt am Freitag in der Oberstadt erfreut sich großer Beliebtheit. Leider kann der Wochenmarkt am Freitagvormittag jedoch in der Regel nicht von Berufstätigen besucht werden.

Er sollte neben der Versorgung mit Lebensmitteln auch der Kommunikation zwischen den Bürger*innen dienen.Weiterhin besuchen Gäste des Wochenmarktes anschließend auch häufig Ladenlokale in der Innenstadt.

Die SPD Fraktion schlägt daher vor, einen zusätzlichen Markt, z.B. in Form eines "Feierabendmarktes"an einem Wochentag beginnend nachmittags bis in den Abend hinein einzurichten (Vorbild Warburg). Der Markt könnte auch als "Bio-Wochenmarkt" durchgeführt werden. auf dem ausschließlich Produkte aus ökologischen, biologischen und regionalen Anbau angeboten werden. Ein solcher Markt hätte somit ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis Höxter.

Der Markt würde die Besucherfrequenz in der Innenstadt erhöhen und sicher den Einzelhandel in der Innenstadt stärken.

Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit der Bad Driburg Touristik GmbH:

• die Möglichkeit der Einrichtung eines solchen Marktes zu prüfen
  • nach möglichen Marktbeschickern zu suchen
  • zu prüfen, ob die Durchführung eines Marktes in der Langen Str. möglich ist
  • zu prüfen, ob die Durchführung eines solchen Marktes bereits ab Mai/Juni möglich ist
  • in Absprache mit potentiellen Marktbeschickern Wochentag und Häufigkeit zu prüfen

Über das Ergebnis der vorgenannten Punkte soll in der Sitzung des Stadtrates im April berichtet werden