Demokratie wird gelebt! Auch in den Ortschaften!

Erpentrup bekommt jetzt Ortsvorsteherin

Die SPD Fraktion hat einen viel diskutierten Antrag bzgl. der Einrichtung von Bezirksausschüssen und Einsetzen von Ortsvorsteher*innen in den einzelnen Ortschaften gestellt. Ziel des Antrages war es, eine nachvollziehbare Regelung anhand der Einwohnerzahl vorzunehmen.

Es kann nicht sein, dass die Besetzung immer nach den jeweiligen Wahlergebnissen – wie es den einzelnen Parteien grade so „passt“ –  erfolgt. Aus Sicht der SPD Fraktion sollte es hier eine klare Linie geben, sodass die Bürger:innen der Stadt Bad Driburg nachvollziehen können, wieso und warum es in ihrem Ort einen Bezirksausschuss oder Ortsvorsteher gibt.
Fehlende Bezirksausschüsse wurden von einigen Fraktionen als mangelnde Bürgerbeteiligung kritisiert. Wenn es jedoch in der Legislaturperiode teilweise nur zu einer Sitzung kommt, kann man sicherlich nicht von Bürgerbeteiligung sprechen. Auch wenn der Antrag letztendlich zurückgezogen wurde, haben wir ein gutes Ergebnis erzielt: So wurde entschieden, dass es in einigen Ortschaften Ortsvorsteher:innen geben wird.
Für die Ortschaft Erpentrup wurde vom Rat Nadine Nolte von der SPD einstimmig als Ortsvorsteherin gewählt. „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kollegen:innen Stadtverordnete und nehme diese Aufgabe sehr gerne an.“ so Nadine Nolte. Für die SPD Fraktion ist es wichtig, dass auch wenn es keinen Bezirksausschuss in Erpentrup gibt, die Bürger:innen der Ortschaft in die Entscheidungen die das Dorf betreffen mit eingebunden und vor allem regelmäßig informiert werden. „Aufgrund der aktuellen Situation ist dies schwierig. Sobald sich alles etwas „normalisiert“ hat, möchte ich regelmäßig Bürgerversammlungen in Erpentrup anbieten, um die Bürger:innen zu informieren und Wünsche, Anregungen, Probleme etc. Ortschaft mit aufzunehmen.“ so Nadine Nolte. Hierfür steht sie auch jetzt schon zur Verfügung.
„Normalerweise hätte ich viele Menschen aus Erpentrup beim traditionellen Christbaumschmücken gesehen. Leider ist dies in diesem Jahr nicht möglich. Daher wünsche ich allen auf diesem Weg ein gesundes neues Jahr!" so Nadine Nolte.